Im Großen und Ganzen ist bronchogenes Karzinom der Fachbegriff für Lungenkrebs und bezeichnet die für die Erkrankung typischen Krebstumoren. Es ist die Krebsart, die am wahrscheinlichsten zum Tod führt und etwa 20 % der Krebssterblichkeitsrate ausmacht. Allerdings ist das bronchogene Karzinom nicht homogen. Je nachdem, wie die Tumore unter dem Mikroskop aussehen, wird sie grob in zwei Typen unterteilt:** kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
SCLC betrifft überwiegend Raucher, macht jedoch nur 10–15 % der Diagnosen aus. Dennoch ist es aggressiver, breitet sich schneller aus und hat eine negativere Prognose als andere Arten. NSCLC kommt weitaus häufiger vor und kann weiter in drei weitere Kategorien unterteilt werden. Adenokarzinome hängen mit Drüsen zusammen und die damit verbundenen Tumoren sind vergleichsweise kleiner als andere Lungenkrebsarten. Es scheint, dass (Nichtraucher-)Frauen und Frauen asiatischer Abstammung stärker betroffen sind als andere Bevölkerungsgruppen, wobei Tumore normalerweise in den äußeren Bereichen der Lunge auftreten. Im Gegensatz dazu wachsen Plattenepithelkarzinome in zentraleren Bereichen und häufen sich häufig zu großen Hohlräumen. Es wird immer wieder mit dem Rauchen in Verbindung gebracht und die Prognose für die Betroffenen ist relativ schlecht. Schließlich sind großzellige Karzinome die seltensten NSCLS und bilden – wie der Name schon sagt – recht große Strukturen. Obwohl es nur 10 % aller bronchogenen Karzinome ausmacht, ist es sehr aggressiv. Diese Liste der Lungenkrebsarten ist keineswegs erschöpfend, da es subtilere Unterschiede zwischen den Betroffenen und der Art und Weise gibt, wie sie auftreten, was zu einer detaillierteren Diagnose führt.
Ebenso zeigen sie nicht alle die gleichen Symptome. Tatsächlich kann es manchmal vorkommen, dass eine Person keine Symptome verspürt, was zu einer sehr späten Diagnose und einer schlechten Überlebensrate führt. Manchmal verursachen die Tumoren eine Verstopfung des Bronchus, was zu Husten, pfeifenden Atemgeräuschen und/oder Brustschmerzen führt. Alternativ kann es beginnen, in andere Organe überzugreifen oder diese zu quetschen, was zu weiteren Komplikationen durch Metastasen führt:** der Ausbreitung der Tumoren auf andere Bereiche des Körpers. Die Behandlung umfasst in der Regel Chemotherapie, Strahlentherapie und eine Operation, kann aber auch hier je nach genauer Diagnose und Entwicklungsstadium des Krebses variieren.
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die mit der Entstehung bronchogener Karzinome verbunden sind. Geschlecht ist eins; Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern, während er bei Frauen nur die sechsthäufigste Krebsart ist. Auch das Einatmen oder der Kontakt mit verschiedenen Chemikalien erhöht das Risiko. So wurden beispielsweise Feinstaub in der Luft, Farbdämpfe und Asbest zuverlässig als mitverursachende Faktoren genannt. Wie bereits erwähnt, hängt Lungenkrebs stark mit dem Rauchen zusammen, wobei bis zu 86 % der Fälle im Vereinigten Königreich direkt damit zusammenhängen. Erschreckenderweise ist ein kleiner Prozentsatz davon auf das Einatmen von Passivrauch zurückzuführen, der durch das Zusammenleben mit Rauchern entsteht. Lungenkrebs aufgrund des Rauchens ist am tödlichsten, und Rauchen über einen längeren Zeitraum Ihres Lebens ist mit einem schlechteren Ausgang verbunden als das Rauchen einer größeren Menge, aber über weniger Jahre hinweg.
Bronchogene Karzinome sind die molekularen Anfänge von Lungenkrebs, aber Eingriffe müssen nicht allzu wissenschaftlich sein. Die Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, kann Ihr Risiko erheblich reduzieren, und wenn Sie auf andere Umweltschadstoffe achten, erhalten die richtigen Menschen die richtige Unterstützung und Kontrollen. Wie bei allen Krebsarten besteht die beste Chance, die Krankheit zu behandeln und zu überwinden, wenn man sie frühzeitig erkennt. Wenn Sie also besorgt sind, konsultieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt.